Leseproben

So vielfältig wie meine Kunden, so vielseitig sind auch die Texte, die ich über die Jahre für sie erstellt habe. Es macht immer wieder Freude, sich auf ein neues Thema einzulassen, und mit jedem neuen Auftrag lerne ich neue, spannende Dinge hinzu. Eine kleine Auswahl an Leseproben soll einen Eindruck meines Schreibstils geben.

Leseproben Print

Anzeigen

  • Anzeige für Domscheit Training & Coaching [PDF]
  • Advertorial für die BECKER GRUPPE [PDF]

Broschüren

Fachartikel

Flyer

  • Flyer für die Firma Laame [PDF]
  • Flyer zu IceBand für die Firma TapMed [PDF]

Presseinfos

Infografiken

Eine Auswahl von Infografiken, die von Pilavas Heller für Verlage und PR-Kunden erstellt wurden, gibt es unter Referenzen.

Reden

Ein Ghostwriter bleibt im Verborgenen. Deshalb kann ich Leseproben von Redemanuskripten und Präsentationen aus Diskretionsgründen hier nicht veröffentlichen.

Leseproben Web

Imagefilm

Konzeption, Storyboard, Texterstellung sowie Vorbereitung und Begleitung der Dreharbeiten für einen Imagefilm für die BECKER GRUPPE in Hagen

Websites

  • domscheit.biz
    Am schönsten ist es, wenn ich Webauftritte von Anfang an konzipieren und die Inhalte strukturieren kann, bevor ich alles mit passenden Texten fülle. Und am besten ist es, wenn dies in enger Kooperation mit tollen Grafikern geschieht. Zusammen mit Ute Hillebrand habe ich eine komplett neue Website für André Domscheit aus Hemer erstellt. Und weil wir gerade dabei waren, haben wir auch noch Name und Logo aufgefrischt.
  • pirlet.de
    Für den neuen Webauftritt der Kölner Ingenieurgesellschaft Pirlet & Partner brauchte es frische Texte. Um die vielfältigen Leistungen zu beschreiben, musste ich zunächst die spezielle Sprache der Ingenieure durchdringen. Zur Belohnung wurde mir ein 360-Grad-Blick über Köln von der Dachterrasse des Büros gewährt - zu bewundern auch auf der Website.
  • plaine.de
    Einfach wundervoll war die Zusammenarbeit mit Ernest Schmidt und Achim Kiechle von Dryman's Cosmetics. Die beiden haben eine völlig neue Form der Naturkosmetik entwickelt und auf den Markt gebracht: Das Pulverwunder. Die Ehrenfeld Internetagentur aus Kempten im Allgäu konzipierte dafür eine Website im Magazin-Stil mit integriertem Shop, und ich durfte passgenaue Texte dazu schreiben.
  • straetgen.com
    Die Welt der IT war für mich völlig fremd, bis ich Christian Strätgen kennenlernte. Er stellte mich vor die Herausforderung, eine Website für sein Ingenieurbüro für Softwaretechnologie in Menden zu konzipieren und zu texten. Ich habe viel gelernt.Das Webdesign übernahm Posdiena Wrobel Kommunikationsdesign.
  • ferienhaus-mani.de
    Im Urlaub auf der Mani in Griechenland überraschte mich der Hausbesitzer mit dem Auftrag, eine Website für sein Traumhaus für Urlauber aus Deutschland und Großbritannien zu gestalten. Das Briefing erfolgte auf Griechisch, die Texterstellung auf Deutsch und Englisch, die Programmierung und Gestaltung auf Jimdo mit professioneller Unterstützung vom Signet-Designstudio.
  • mikrofonsprechen.de
    Für die Akademie für Professionelles Sprechen in Berlin habe ich gemeinsam mit Umbra Design aus Düsseldorf eine komplette Neukonzeption für die Website erstellt und neue Texte entwickelt. Eine sehr interessante Begegnung.
  • feindrahtzug.de
    Eine kleine Firma im westfälischen Altena produziert feinsten Draht mit spiegelglatten Oberflächen. Das wollten sie endlich auch im Internet kundtun. In Kooperation mit dem Signet-Designstudio in Hemer habe ich den kompletten Web-Auftritt konzipiert und getextet.
  • tapmedinternational.com
    Um Kunden auf dem internationalen Markt anzusprechen, benötigte die TapMed Medizintechnik Handels GmbH eine spezielle Internetseite. Die Texte entstanden auf Deutsch und wurden dann von Yvonne Prentice ins American English übertragen. Die Webwork Manufaktur fand die richtige Bildsprache und übernahm das Webdesign.